SMD X-Ray Scanner OC-SCAN®CCX.3
Self-sufficient – simple – fast

Component count in 10 sec.

Plausibility check

Scan of drypacks

Quad count mode

OC-SCAN®CCX.3
Component count within 10 seconds

Automatic component recognition and artificial database intelligence

The full-automatic OC-SCAN®CCX mixes the unknown components and detects the correct parameter setting – without external databases or a cloud. The articles are deposited subsequently with the corresponding data in the building part library.

Counting with high volume packaging

Big building parts in high volume packaging within a reel are difficult to count, because the separation of the single component in the picture is no longer possible due to the parallel effect during the image recording. The newest counting software generation was specifically optimized for this problem and delivers superior counting results.

Group counting

OC-SCAN®CCX enables the assignment of counting results to a category or an inventory.  An integrated administration tool is provided that allows marking a category as finished or setting deadlines for its validity. Also included is a reporting tool for creating summary reports of all group counting processes.

OC-SCAN®CCX.3
Plausibility Check

When the counting algorithm is reached, several factors are examined in the plausibility check: Is approximately the same number of building parts in each sector? Do all building parts in the reel have approximately the same size? Are they approximately at the same distance?

This is evaluated in a stoplight mode (green, yellow and orange) and provides an overview of the counting exactness of the result. If the results are marked up in yellow or orange, the operator decides through a visual check whether the counting of the components was performed correctly. If required, he corrects the result or repeats the process. The threshold values of the stoplight function can be determined by the customer according to their own needs or exactness requirements.

The plausibility check is the prerequisite for the integration of the OC-SCAN®CCX in a full-automatic storage system without manual operation.

OC-SCAN®CCX.3
Drypack

When counting the reels in MSL packages, it is not the packaging that represents a problem, but the silicate bag with drypack, which is often welded to the reel. This produces a clear reflection in the X-ray image and may greatly interfere with the image analysis.

A special software feature that recognizes the obstructions in the image uses a corresponding algorithm which allows a precise counting result.
The counting software is very robust. The counting results are correct even if the drypack is directly placed on the building parts!

OC-SCAN®CCX.3
Quad Count Function

Counting is possible for up to four reels (7’’) during ONE process within less then 20 seconds. Each result is verified individualy through the plausibilty check.

The operator can inspect each single image and accept it. The correct classification of the counting results to the corresponding reels is ensured by barcode crosschecking.

OC-SCAN®CCX.3
Our USPs

  • Component count within 10 seconds
  • Quad Count
  • Drypack
  • Plausibility Check

Software Features

SMD Röntgenscanner CCX3

Top Features

  • SMD X-Ray Scanner with intuitive usability
  • Automatic component recognition – Automated parameter setting and counting of unknown components
  • Intelligent database onsite
  • Verification of results through plausibility check; a prerequisite for automation
  • Counting of component chains: new software counts with the highest precision big building parts in high volume packaging
  • Drypack: special software function recognizes interference factor and the evaluation is only directed at the building parts
  • Quad-Count: Fourfold counting, we count four bundles in 20 seconds with a scan
  • Stick & Trays: high precision counting in < 10 seconds
  • Order counting (exact use per order)
  • Inventory mode
  • 2D inspection for electronic components and assembled circuit boards
  • Individual solutions

SMD X-Ray Scanner OC-Scan CCX.3 – Technical Data

  • Count precision: > 99.9 %
  • Counting time: < 10 seconds
  • Object size: 70 x 75 x 220 (L/W/H)
  • Roll diameter: max. 38 cm (15‘‘)
  • Roll height: max. 10 cm
  • Component size up to 01005
  • Storage space: 0.64 m²
  • Weight: 360 kg
  • 230 V, 50 Hz, 16 A
productronica-oc

EN: Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

EN: Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

EN: Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

EN: Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Conclusion of the CCX users

Correct and permanent inventory knowledge – solid production planning – delivery on time to customers – simplified administrations

OC-SCAN®CCX.3
Der schnellste SMD Röntgenscanner der Welt

Bauteilzählung in 10 Sek.

Plausibility Check

Scan von Drypacks

Quad Count Mode

OC-SCAN®CCX.3
Zählung innerhalb von 10 Sekunden

Automatische Bauteilerkennung und Künstliche Intelligenz der Datenbank

Der OC-SCAN®CCX vermisst das unbekannte Bauteil und findet vollautomatisch eine korrekte Parametrisierung – ohne externe Datenbanken oder eine Cloud. Der Artikel wird anschließend in der Bauteilbibliothek mit den entsprechenden Daten hinterlegt.

Zählung bei hoher Packungsdichte 

Große Bauteile in dichter Packung innerhalb eines Gebindes sind schwer zu zählen: Durch Parallaxeneffekte bei der Bildaufnahme sind die einzelnen Bauteile im Bild nicht mehr voneinander zu trennen. Die neueste Generation der Zählsoftware wurde speziell für diese Problemfälle optimiert und liefert exakte Zählergebnisse.

Gruppenzählmodus

Der OC-SCAN®CCX erlaubt die Kategorisierung von Einzelzählungen unter einer Gruppe (z.B. Inventurvorgang oder Auftragsnummer). Ein integriertes Verwaltungstool für Gruppen bietet die Möglichkeit, Vorgänge durch Fristsetzungen zeitlich zu begrenzen oder als abgeschlossen zu markieren. Mit dem Reporting-Tool kann eine Übersicht aller Gruppenzählungen auf Artikel- und Gebindebasis erstellt werden.

OC-SCAN®CCX.3
Plausibility Check

Nachdem der Zählalgorithmus durchgeführt wurde, überprüft der Plausibility Check mehrere Faktoren: ist die gleiche Anzahl von Bauteilen in jedem Sektor? Ist die Größe aller Bauteile im Gebinde nahezu gleich? Sind die Abstände der Bauteile zueinander etwa gleich groß?

Die Auswertung erfolgt im Verkehrsampelmodus (grün, gelb, orange) und liefert eine Aussage hinsichtlich der Zählgenauigkeit des Ergebnisses. Wird das Ergebnis gelb oder orange hinterlegt, entscheidet der Bediener anhand einer Sichtkontrolle, ob die Zählung alle Bauteile korrekt erfasst hat, korrigiert das Ergebnis manuell oder wiederholt den Zählvorgang. Die Grenzwerte der Ampelfunktion können vom Kunden individuell nach eigenen Bedürfnissen oder Genauigkeitsansprüchen festgelegt werden.
Der plausibility check ist Voraussetzung für die Integration des OC-SCAN®CCX in ein vollautomatisches Lagersystem ohne manuelle Bedienung.

OC-SCAN®CCX.3
Drypack

Die Röntgentechnologie des OC-SCAN®CCX erlaubt die Zählung von Gebinden innerhalb von MSL-Beuteln. Die häufig mit eingeschweißten Trocknungsmittel (Drypacks) können bei der Bildauswertung zu Störfaktoren werden, weil sie ein deutliches Abbild erzeugen.

Ein spezielles Softwarefeature erkennt die Störkörper im Bild und wendet einen entsprechenden Algorithmus an, der eine genaue Zählung ermöglicht.
Die Zählung erfolgt zuverlässig und exakt  – auch in eingeschweißten Gebinden, auch wenn der Drypack direkt auf den Bauteilen liegt!

OC-SCAN®CCX.3
Quad Count Funktion

Der OC-SCAN®CCX ermöglicht die Zählung von bis zu vier 7“-Gebinden in einem Zyklus in weniger als 20 Sekunden. Jedes Ergebnis wird individuell durch die Plausibility Check verifiziert und kann vom Bediener individuell inspiziert und akzeptiert werden. Die korrekte Zuordnung der Zählergebnisse zu den Gebinden wird hierbei durch eine vollautomatische Barcode-Gegenprüfung sichergestellt.

OC-SCAN®CCX.3
Unsere USPs

  • Zählung innerhalb von 10 Sekunden
  • Quad Count
  • Drypack
  • Plausibility Check

Software Features

SMD Röntgenscanner CCX3

Top Features

  • SMD Röntgenscanner mit intuitiver Bedienbarkeit
  • Automatische Bauteilerkennung: Automatisierte Parametrisierung und Zählung unbekannter Bauteile
  • Selbstlernende Datenbank: lokal installiert, ohne online Verbindung
  • Plausibilitätskontrolle: Verifizierung der Ergebnisse; eine Voraussetzung für die Automatisierung
  • Zählung von Bauteil-Ketten: große Bauteile in hoher Packungsdichte sind mit neuer Softwarefunktion stückgenau zählbar
  • Drypack: Spezielle Softwarefunktion erkennt Störfaktor und fokussiert die Auswertung nur auf die Bauelemente
  • Quad-Count: Vierfach-Zählung, wir zählen vier Gebinde mit einem Scan in 20 Sekunden
  • Stick & Trays: Stückgenaue Zählung in < 10 Sekunden
  • Auftragszählung (exakter Verbrauch pro Auftrag)
  • Inventurmodus
  • 2D-Inspektion für elektronische Komponenten und bestückte Leiterplatten
  • Individuallösungen

SMD Röntgenscanner – Technische Daten

  • Zählgenauigkeit: > 99,9 %
  • Zählzeit: < 10 Sekunden
  • Objektgröße: 70 x 75 x 220 cm
  • Rollendurchmesser: max. 38 cm (15‘‘)
  • Rollenhöhe: max. 10 cm
  • Bauteilgröße bis 01005
  • Stellfläche: 0,64 m²
  • Gewicht: 360 kg
  • 230 V, 50 Hz, 16 A

optical control informiert

Auf der productronica in München zeigt der berührungslose Bauelementezähler OC-SCAN®CCX.3 die sekundenschnelle Zählung von Sticks und Trays.

Neu im Team: Markus Sellerer
Business Development

Markus Sellerer widmet sich seit Oktober 2017 dem Bereich des Business Development. Sein Haupttätigkeitsfeld sind Teile Asiens und Osteuropas. Seine langjährigen Erfahrungen in der türkischen und  ostasiatischen Elektronikbranche prädestinieren ihn dazu, den CCX auf diesem EMS Markt erfolgreich einzuführen. 

Secure

Vertraulichkeit der Daten hat Priorität,
CCX braucht keine Onlineverbindung,
sensible Informationen bleiben beim Kunden!

 

Neu im Team: Wolfgang Rottler
Field Service Engineer

Wolfgang Rottler arbeitet seit Oktober 2017 für optical control und installiert bei unseren Kunden den Bauteilzähler OC-SCAN®CCX.3. Als ausgebildeter Medizintechniker (Schwerpunkte: Elektronik, Medizin-Labortechnik, Radiologie) mit langjähriger Erfahrung als Techniker im Bereich des Sondermaschinenbaus ist er DER Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Röntgenscanner.

Fazit der CCX-Anwender

Korrekte Bestandserfassung – stabile Produktionsplanung – termingerechte Kundenbelieferung – vereinfachte Verwaltung